Heimatverein Erling-Andechs e.V.
Zurückliegende Veranstaltungen und Feste, sowie interessante aktuelle oder historische Aufnahmen aus Erling-Andechs und Umgebung. Aktuelle Bilder  Panoramablick vom Erlinger Kirchturm Umbaumaßnahmen Ortsdurchfahrt Erling, aktuelle Ansichten Historische Bilder Alte Ansichten von Erlinger Häusern Zurückliegende Veranstaltungen, Begehungen und Fahrten 2002   -  Flurbegehung “Hirtwiesen über die Hannawies ins Kiental” 2002   -  Flurbegehung “Kienbach, von der Quelle zur Mündung” Teil I 2003   -  Flurbegehung “Kienbach, von der Quelle zur Mündung” Teil II 2003   -  Straßenfest in Erling, auch der Heimatverein hat sich präsentiert 2004   -  Besuch der Ausstellung “Good Bye Bayern Bayern - Grüß Gott Amerika” in               Nördlingen. Anschließend Rundgang auf der komplett intakten Stadtmauer. 2005   -  Fahrt nach Neuburg a. D.  Besuch der Ausstellung “Von Kaisers Gnaden”. 2005   -  Zum Jubiläumsjahr, Tafeln “Ortsgeschichte in alten Ansichten” eine Gegenüberstellung               von 20 Häusern einst und jetzt in der Andechser Straße und auf dem Klosterberg.                                   2008   -  Fahrt nach Rosenheim und Aschau, Landesausstellung “Adel in Bayern”. 2009   -  Besuch der Landesausstellung “Wiederaufbau und Wirtschaftswunder” in Würzburg, 2014   -  Besuch des Max-Planck-Instituts im Wieninger Schloss in Erling. 2014   -  Maiandacht in Aidenried “Kapelle Maria Schnee”. 2014   -  Besuch mit Führung von Schloss Rößlberg, bei Wilzhofen. 2014   -  Besuch der Landesausstellung “Kaiser Ludwig der Bayer” in Regensburg. 2014   -  Wanderung ins Andechser Filz zu den alten Erlinger Torfstichen. 2014   -  Wanderung entlang des alten Wallf.-Weges von Tutzing nach Andechs. 2015   -  Ingolstadt - Besuch der Ausstellung “Napoleon und Bayern”. 2015   -  Benediktbeuern - “Führung durchs Kloster”. 2016   -  Andechs - Führung durch die “alte Brauerei”. 2016   -  Erling - Kulturhistorischer Rundgang “Teil 1”. 2016   -  Kloster Aldersbach - Besuch der Ausstellung “Bier in Bayern”. 2016   -  Burg Grünwald Ausstellung “Burgen in Bayern” u. Führung Hl. Kreuz in Forstenried. 2016   -  Dießen - Führung durch den Ort, anschl. exklusive Führung d. das Marienmünster. 2016   -  Andechs - Kulturhistorischer Rundgang “Teil 2”, Burgställe auf Andechser Flur. 2017   -  München - Führung durch das Stadtarchiv. Besichtigung alter Dokumente aus Andechs. 2017   -  Andechs - Kulturhistorischer Rundgang Teil 2 “von d. Kirchgrub bis zur Skischanze”. 2017   -  Murnau - Kulturhistorischer Rundgang Teil 2 “von d. Kirchgrub bis zur Skischanze”. 2017   -  Aidenried- Maiandacht in der Kapelle “Maria Schnee”. 2017   -  Lengries - Besuch d. Heimatmuesums und Führung zur Ruine “Hohenburg”. 2017  -   Wartaweil - Begehung des alten Wallfahrterwegs nach Andechs. 2017  -   Pähl  -  Kirche St. Laurentius (alter Erlinger Altar) und Führung im Hochschloss Pähl.  .