Heimatverein Erling-Andechs e.V.
Neues Feldkreuz an der Machtlfinger Straße. Mitwirkung bei der Renovierung der alten Dorfschmiede 2011 in Erling. Veranstaltung der Ausstellung “150 Jahre Post in Erling-Andechs”. Aufstellung von 20 Tafeln an Häusern in der Andechser Straße um ihr ehem. Aussehen dem heutigen Erscheinungsbild gegenüberzustellen. Vogelpfeiferlschnitzen im Schulhof der alten Schule. Aufstellen der Römersäule in Erling Tafel zur Beschreibung der Pfarrkirche St. Vitus erstellt und platziert. Flurbegehungen: - Der Kienbach, von der Quelle bis zur Mündung - Erling und Machtlfing wurden durchgeführt, - Friedinger Flur Teil 2 am 05.04.2014 Rundgang: Erling, Kulturhistorischer Rundgang Teil 1 Führungen: Wallfahrtskirche hl. Rasso in Grafrath Erling, Max Planck-Institut im Wieninger Schloß Benediktbeuern, Besichtigung d. Klosterkirche Wilzhofen, Führung d. Schloß Rößlsberg Andechs, Führung durch die alte Brauerei Forstenried, Führung d. die Kirche Hl. Kreuz Besuche folgender Ausstellungen: Nördlingen: “Good Bye Bayern, Grüß Gott Amerika”. Würzburg: “Wirtschaftswunder und Wiederaufbau”. Rosenheim: “Adel in Bayern”. Neuburg a. D: “Von Kaisers Gnaden”. FFB/Jexhof: “Magie und Frömmigkeit-Aberglaube”. anschließend in die Wallfahrtskirche Grafrath. Polling: “HUOSI, eine Spurensuche zwischen Lech u. Isar und Besuch im Raritätenstadl. München: “Schätze a.d. Boden von Mutter Afrika”. H.-Chiemsee: “Götterdämmerung, König Ludwig II”. Wörthsee: “Mythos Kelten - ihr Leben am Wörthsee”. FFB/Jexhof: “Nationalsozialismus im Brucker Land”. Regensburg: Landesausstellung: “Kaiser Ludwig d. Bayer”. Ingolstadt: Landesausstellung: “Napoleon und Bayern”. Aldersbach: Landesausstellung: “Bier in Bayern”.
Rückblick auf Aktivitäten der vergangenen Jahre